Praxis für Zahnheilkunde

Annette Heidemann & Karin Vallo

Kids

Deckenmonitore

• Für Ablenkung während der Behandlung sorgen Monitore, die wir an der Decke angebracht haben.

In der Kindheit können wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen. Kinder sollten daher möglichst früh an eine gute Zahnpflege herangeführt werden, da gesunde Milchzähne wichtig für die Kieferentwicklung und die bleibenden Zähne sind.

Aber uns geht es nicht nur um die rein zahnmedizinische Betreuung Ihres Kindes. Durch Zuwendung und ein geduldiges Vorgehen bauen wir meist schnell Vertrauen auf. Das Motto lautet: Ein Zahnarztbesuch und die eigene Zahnpflege können sogar Spaß machen!

Kinderbehandlung in unserer Praxis

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren umfasst diese vor allem Frühuntersuchungen. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 erstellen wir ein bedarfsgerechtes Vorsorgeprogramm auf Basis der Individualprophylaktischen Leistungen (IP 1 – 4) der Krankenkassen:

Speziell auf Kinder abgestimmte Zahnreinigungen sind ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge – wie die professionellen Zahnreinigungen bei Erwachsenen.

Insbesondere für Kinder mit erhöhtem Kariesrisiko ist eine Intensivprophylaxe empfehlenswert. Sie hilft hilft, Erkrankungen zu vermeiden, weil bakterielle Beläge auch an schwer zu erreichenden Stellen entfernt werden.

Abhängig von der Altersphase und dem individuellen Kariesrisiko sind für Kinder und Jugendliche spezielle Prophylaxeleistungen vorgesehen. Dazu gehören:

Der erste Zahnarztbesuch sollte schon im 1. Lebensjahr erfolgen. Bringen Sie Ihr Kind zunächst einfach schon zu einem Ihrer eigenen Vorsorgetermine mit – so lernt es uns und die ungewohnte Umgebung unbefangen kennen und ist beim ersten „richtigen“ Termin weniger aufgeregt. Ihr Kind kann lernen, das ein Besuch beim Zahnarzt sogar Spaß machen kann!

Weitere Hinweise, an denen Sie sich orientieren können:

• Versprechen Sie keine Geschenke zur Belohnung – gerade Dinge, die sich Ihr Kind sehr wünscht, können es stark unter Druck setzen. Außerdem soll der Zahnarztbesuch nicht als „Mutprobe“ wahrgenommen werden.
  • Vermeiden Sie Formulierungen wie „Es tut bestimmt nicht weh“ oder „Du brauchst keine Angst zu haben“ – bestimmte Schlüsselworte bringen Kinder erst auf die Idee, dass eine Behandlung beim Zahnarzt schmerzhaft oder angstmachend sein könnte.
  • Bitte sprechen Sie nur positiv über Ihre Zahnarzterfahrungen.
  • Falls Sie mit ins Behandlungszimmer kommen, halten Sie sich bitte eher im Hintergrund, sodass wir ein Vertrauensverhältnis aufbauen können.
Praxis für Zahnheilkunde | Heidemann, Vallo

Sie haben Fragen zur Zahngesundheit Ihres Kindes? Wir beraten Sie gern individuell. Mehr über Kinderzähne (Zahnentwicklung, Zahnpflege, Vorsorgeuntersuchungen, Prophylaxe u.v.m.) erfahren Sie auch im Ratgeber Zähne.